Skip to content

Datenschutzerklärung von Alight

Datum des Inkrafttretens:  Januar 2019 
Zuletzt aktualisiert: Februar 2021 

Einführung 

Diese Datenschutzerklärung („Erklärung”) erläutert, wie Alight Solutions, LLC und seine Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen (zusammenfassend „Alight”, „wir”, „unser” oder „uns”) Ihre Daten sammeln, verwenden und weitergeben, wenn Sie unsere Website www.alight.com („Website”) besuchen.  Diese Erklärung gilt nicht für Informationen, die von Alight in anderen Zusammenhängen gesammelt werden, einschließlich durch Ihre Nutzung anderer Websites oder Dienstleistungen von Alight und/oder Dritten, auf denen diese Erklärung nicht veröffentlicht wurde. 

Bitte lesen Sie sich diese Erklärung sorgfältig durch. Die hier beschriebenen Vorgehensweisen entsprechen den geltenden Gesetzen in den Ländern, in denen wir tätig sind. 

DURCH DEN ZUGRIFF AUF UND/ODER DIE NUTZUNG UNSERER WEBSITE BESTÄTIGEN SIE, DASS SIE DIESE ERKLÄRUNG GELESEN UND VERSTANDEN HABEN. 

Alight Solutions LLC, 4 Overlook Point Lincolnshire, IL 60069, USA, ist die für die Verarbeitung von Daten gemäß dieser Erklärung verantwortliche Körperschaft (d. h. der „Controller”). 

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung 

Bitte lesen Sie sich diese Erklärung ab und zu sorgfältig durch. Wir können die Erklärung jederzeit nach eigenem Ermessen ändern. Alle Änderungen an dieser Erklärung werden auf unserer Website veröffentlicht. Bei wesentlichen Änderungen an der Erklärung, durch die sich die Art und Weise, wie wir Ihre Daten verwenden, wesentlich verändert, werden wir Sie in angemessener Weise auf diese Änderungen aufmerksam machen, unter anderem per E-Mail (wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse bei Alight registriert haben) oder auf anderem Wege.

Abhängig von Ihrem Wohnsitz und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen können wir verschiedene Kategorien von Informationen von Ihnen erfassen, wenn Sie auf unsere Website zugreifen oder diese nutzen, und wenn Sie uns Informationen direkt zur Verfügung stellen (etwa wenn Sie sich für unsere Veranstaltungen anmelden, unsere Dienstleistungen anfordern oder auf verschiedene Inhalte und Funktionen auf unserer Website zugreifen). Zu diesen Kategorien gehören: 

  • Bezeichnungen wie Name, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, Mobiltelefonnummer, IP-Adresse oder ähnliche Erkennungsmerkmale; 

  • Informationen über Internetaktivitäten oder andere elektronische Netzwerkaktivitäten wie den Browserverlauf für Interaktionen mit unserer Website; 

  • Informationen, die in Diskussionen unserer Community und bei anderen interaktiven Online-Funktionen auf den Websites, für diese Erklärung gilt, veröffentlicht werden; sowie 

  • Standortdaten, mit Ausnahme Ihres genauen geografischen Standorts.  Wir erfassen Standortdaten in Verbindung mit Ihrer IP-Adresse oder einer anderen Online- oder Gerätekennung, die von einem mobilen oder anderen Gerät bereitgestellt werden, das mit dieser Website interagiert. Diese Daten können wir durch die rechtmäßige Verwendung und den Einsatz von Cookies und anderen Tracking-Methoden sammeln, wie sie in unserem Cookie-Hinweis beschrieben sind. 

Ihre Möglichkeit, Informationen bereitzustellen:  Sie können sich dafür entscheiden, Alight keine personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, indem Sie unter anderem davon absehen, Informationen direkt an uns zu übermitteln. Wenn Sie jedoch auf Anfrage keine personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, können Sie möglicherweise nicht alle unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen, oder keine Informationen über unsere Dienstleistungen, Aktionen und andere Angebote erhalten.

Alight kann Ihre Daten für eine Vielzahl von – nachfolgend aufgeführten – geschäftlichen und kommerziellen Zwecken verwenden.  Diese Verwendungen sind für Zwecke erforderlich, die in den legitimen Interessen von Alight liegen, immer vorausgesetzt, dass diese Verarbeitung fair und ausgewogen ist und dass unsere Verarbeitung Ihre Rechte nicht unangemessen beeinträchtigt. Alight kann Ihre Daten für folgende geschäftliche und kommerzielle Zwecke nutzen: 

  • Bereitstellung der angeforderten Informationen und Dienstleistungen; 

  • Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen (oder Durchführung der von Ihnen gewünschten Schritte vor einem Vertragsabschluss) 

  • Bestimmung der Berechtigung und Verarbeitung der Anwendungen unserer Dienstleistungen; 

  • Durchführung einer Datenanalyse, um zu erfahren, wie die Website verwendet wird, sowie Durchführung sonstiger Marktforschung; 

  • Verbesserung der Leistung und Funktion der Website; 

  • Vermeidung von Betrug, Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen, Einhaltung geltender Gesetze und Erfüllung der Berichtspflichten von Alight sowie Durchsetzung unserer Verträge; sowie 

  • Vermarktung von Dienstleistungen, die für Sie von Interesse sein könnten, sofern weitere gesetzliche Voraussetzungen dafür erfüllt sind. 

Wir verwenden personenbezogene Daten nicht für eine automatisierte persönliche Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling, gemäß Artikel 22 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.   

Sofern in dieser Erklärung nicht anders angegeben, bewahren wir Ihre Daten nicht länger auf, als es für die jeweiligen Verarbeitungszwecke oder unser berechtigtes Interesse erforderlich ist.   Gegebenenfalls können wir Ihre Daten auch für längere Zeiträume aufbewahren und nutzen, um unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, Streitigkeiten zu beheben und/oder unsere Vereinbarungen durchzusetzen. Soweit möglich, wird Alight Informationen, die für die in dieser Erklärung genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden, anonymisieren oder angemessene Maßnahmen ergreifen, um sie aus seinen Dokumenten zu löschen, mit Ausnahme von Informationen, zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet sind. 

Ihre Daten werden von unseren Mitarbeitern gemäß den Richtlinien von Alight verarbeitet, wenn sie eine Anweisung dazu erhalten haben. Darüber hinaus können Ihre Daten für eine Reihe von Geschäftszwecken an folgende Kategorien von Drittanbietern weitergegeben oder mit ihnen geteilt werden: 

Unsere Serviceanbieter: Wir können Ihre Daten an externe Serviceanbieter und Verkäufer weitergeben, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn (a) die Weitergabe Ihrer Daten zur Erbringung dieser Dienstleistungen erforderlich ist und (b) diese Serviceanbieter und Verkäufer verpflichtet sind, die Daten unter Wahrung der Vertraulichkeit und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu nutzen. 

Unsere Geschäftspartner: Wir können Ihre personenbezogenen Daten an unsere Geschäftspartner weitergeben, mit denen wir zusammenarbeiten, um Ihnen Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen, oder um einen oder mehrere der oben genannten Geschäftszwecke zu erfüllen. 

Bei einer Unternehmensänderung: Wir können personenbezogene Daten an einen Nachfolger unseres gesamten oder eines Teils unseres Unternehmens weitergeben. Dies ist auch möglich bei einer Unternehmensfusion, einer Konsolidierung oder Umstrukturierung, dem Verkauf von im Wesentlichen allen unseren Aktien und/oder Vermögenswerten, oder bei einer anderen Unternehmensveränderung, wie zum Beispiel während einer Due-Diligence-Prüfung. Soweit erforderlich und gesetzlich vorgeschrieben, holen wir dazu Ihre gesonderte Einwilligung ein. Die Offenlegung der Daten kann auch bei Unternehmensprüfungen oder zur Untersuchung einer Beschwerde oder Sicherheitsbedrohung erforderlich sein. 

Zur Erfüllung gesetzlicher Bestimmungen: Wir müssen Ihre Daten offenlegen, (i) wenn wir gesetzlich oder in einem Gerichtsverfahren dazu verpflichtet sind, (ii) als Reaktion auf rechtmäßige Anfragen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen offiziellen Behörden, (iii) wenn wir der Ansicht sind, dass die Offenlegung notwendig oder angemessen ist, um körperlichen Schaden oder finanziellen Verlust zu verhindern, (iv) in Verbindung mit einer Untersuchung mutmaßlicher oder tatsächlicher illegaler Aktivitäten, einschließlich jeglicher Gerichtsverfahren oder voraussichtlicher Gerichtsverfahren, um unsere gesetzlichen Rechte oder die eines Dritten zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen, oder (v) wenn dies für Unternehmensprüfungen erforderlich ist, oder um eine Beschwerde oder Sicherheitsbedrohung zu untersuchen. 

Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe: Wir können Ihre personenbezogenen Daten zu Firmenzwecke auf der Grundlage eines berechtigten Interesses an unsere verbundenen Unternehmen weitergeben. In dem Maße, in dem unsere Konzerngesellschaften Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten haben, werden sie Verfahren anwenden, die mindestens so restriktiv sind wie die in dieser Erklärung beschriebenen Verfahren. Sie werden Ihre Daten ausschließlich für den Zweck verwenden, für den sie zur Verfügung gestellt wurden, und nicht weiter offenlegen.

Wenn Sie unsere Website besuchen, können wir Cookies oder ähnliche Tracking-Methoden verwenden. Weitere Informationen darüber, wie Alight Cookies und verwandte Technologien verwendet, finden Sie in unserem Cookie-Hinweis

Links auf andere Websites: Unsere Website enthält eventuell Links zu Websites, die von anderen Alight-Körperschaften betrieben werden, oder zu Websites Dritter, die nicht dieser Erklärung unterliegen, sondern anderen Datenschutzerklärungen, die auf den jeweiligen Websites veröffentlicht sind. Wenn Sie über die bereitgestellten Links auf andere Websites zugreifen, können die Betreiber dieser Websites Informationen von Ihnen erfassen, die von diesen in Übereinstimmung mit ihren eigenen Datenschutzerklärungen verwendet werden. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzerklärungen anderer Websites, die Sie besuchen, zu lesen.  Alight ist nicht verantwortlich für Inhalte oder Datenschutzpraktiken von Drittanbieter-Websites oder die Nutzung dieser Drittanbieter-Websites. 

Do-Not-Track. Einige Browser unterstützen eine „Do-Not-Track”-Funktion. Dabei signalisieren Sie, dass Sie nicht über die von Ihnen besuchten Websites verfolgt werden möchten. Gegenwärtig ändert unsere Website ihre Funktionsweise nicht, wenn ein „Do-Not-Track”-Signal oder ein ähnliches Signal erkannt wird.

Vollkommen sichere Systeme gibt es nicht. Dennoch hat Alight nach geltendem Recht wirtschaftlich angemessene physische, technische und administrative Sicherheitsstandards implementiert, um personenbezogene Daten zu schützen. Die Sensibilität der Daten und der Zweck der Erhebung wurden dabei berücksichtigt.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Rechte bezüglich der Erhebung, Verwendung, Speicherung und Weitergabe Ihrer Daten auszuüben. Bitte beachten Sie, dass wir bei einigen dieser Rechte Ihre Identität überprüfen müssen, bevor wir auf Ihre Anfrage antworten können. Dazu gehört auch, dass wir wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, um Ihre Identität zu bestätigen, indem wir die in Ihrer Anfrage angegebenen Informationen mit den Informationen abgleichen, die wir über Sie gespeichert haben. Abhängig von der Vertraulichkeit der Daten, die mit der Anfrage verbunden sind, können wir auch strengere Überprüfungsmethoden anwenden, um uns vor Betrug zu schützen und sicherzustellen, dass Ihre Anfrage auf transparente und sichere Weise erfüllt wird.  

Wenn wir der Daten-Verarbeiter sind, wenden Sie sich bitte an den Datenverantwortlichen (z. B. Ihren Arbeitgeber), um Ihre Rechte effektiv auszuüben.  

Um eines der unten beschriebenen Rechte auszuüben, senden Sie Ihre Anfrage bitte an privacy.info@alight.com oder schreiben Sie uns an die unten angegebene Postanschrift. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich gemäß allen geltenden Gesetzen und Vorschriften. 

Recht auf Berichtigung: Unabhängig von Ihrem Wohnsitz haben Sie das Recht, die uns von Ihnen vorliegenden Informationen zu korrigieren oder zu ändern.   

Recht auf Abmeldung: Sollten Sie elektronische Kommunikation bei uns bestellt haben, wie einen E-Newsletter, oder sollten Sie zugestimmt haben, Marketingmitteilungen von uns zu erhalten, haben Sie das Recht, diese Kommunikation jederzeit abzubestellen. Befolgen Sie dazu die in der Mitteilung enthaltenen Anweisungen.    

Diskriminierungsverbot: Wir werden Personen nicht diskriminieren, wenn sie eines ihrer Datenrechte nach geltendem Recht ausüben.  Das bedeutet, dass wir Ihnen, wenn Sie eines Ihrer Rechte an Ihren Daten ausüben, keine Produkte oder Dienstleistungen verweigern, Ihnen keine anderen Preise oder Tarife für Produkte oder Dienstleistungen in Rechnung stellen, oder Ihnen ein anderes Niveau oder eine andere Qualität von Produkten oder Dienstleistungen anbieten werden. 

Auskunftsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit: Das Recht auf Auskunft und Datenübertragbarkeit gilt abhängig von Ihrem Wohnort. Als Einwohner von Kalifornien haben Sie das Recht zu erfahren, welche Kategorien und spezifischen Elemente der personenbezogenen Daten (wie dieser Ausdruck nach geltendem Recht definiert ist) wir in den 12 Monaten vor dem Datum Ihrer Anfrage über Sie gesammelt haben. Dazu gehört auch eine Beschreibung der Kategorien von Quellen, von denen wir diese Daten gesammelt haben, der geschäftliche oder kommerzielle Zweck für die Sammlung oder Weitergabe dieser Daten sowie die Kategorien von Dritten, mit denen wir diese Daten geteilt haben. Sie haben die Möglichkeit, einen Bevollmächtigten zu benennen, der in Ihrem Namen einen Antrag stellt. Dieser muss zusammen mit Ihrem Antrag eine schriftliche Vollmacht als Nachweis einreichen. Als Einwohner im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) haben Sie das Recht, eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Sollte dies der Fall sein, haben Sie das Recht, auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung oder zu dem Zweck, einen Vertrag mit Ihnen abschließen zu können, aufbewahren, können Sie verlangen, dass wir Ihnen eine Kopie Ihrer Daten in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen. Unter bestimmten Umständen können Sie die Übertragung bestimmter personenbezogenen Daten über Sie an eine andere Partei verlangen.  

Recht auf Löschen/ Löschung: Das Recht auf Löschen/ Löschung gilt abhängig von Ihrem Wohnort. Wenn Sie in Kalifornien leben, haben Sie vorbehaltlich entsprechender Ausnahmen das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.  Sie haben die Möglichkeit, einen Bevollmächtigten zu benennen, der in Ihrem Namen einen Antrag stellt. Dieser muss zusammen mit Ihrem Antrag eine schriftliche Vollmacht als Nachweis einreichen. Sollten Sie im EWR leben und die Bedingungen der geltenden Gesetzgebung erfüllt sein, können Sie verlangen, dass wir die Verarbeitung Ihrer Daten beenden oder einschränken. Außerdem können Sie verlangen, dass wir bestimmte falsche Informationen über Sie löschen. 

Widerspruchsrecht: Sollten Sie im EWR leben, können Sie unter bestimmten Umständen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (gemäß der Definition dieses Begriff nach geltendem Recht) einlegen, wenn wir (i) Ihre Daten für die Zwecke unserer berechtigten Interessen verarbeiten, (ii) Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketing verwenden oder (iii) Ihre personenbezogenen Daten für statistische Zwecke nutzen. 

Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, wenn Sie sich im EWR befinden und Ihre Einwilligung unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zu Ihrem Widerruf nicht berührt. 

Vertriebsanzeige für Kalifornien: Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten von Einwohnern Kaliforniens und haben auch in den letzten 12 Monaten keine personenbezogenen Daten von Einwohnern Kaliforniens verkauft. Uns ist nicht bekannt, dass personenbezogene Daten von Minderjährigen unter 16 Jahren verkauft worden sind. 

Hinweis für Einwohner von Nevada: Wir verkaufen keine von uns gesammelten personenbezogenen Daten an Dritte.  Sollte sich das in Zukunft ändern, werden wir diese Datenschutzerklärung aktualisieren und Einwohnern von Nevada die Gelegenheit geben, dem Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. 

Beschwerden: Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Bedenken hinsichtlich unseres Umgangs mit Ihren Daten haben, damit wir versuchen können, das Problem zu lösen (siehe „Kontakt” unten). Als Einwohner des EWR haben Sie außerdem das Recht, bei der Aufsichtsbehörde und den zuständigen Justizbehörden des Landes, in dem sich der Benutzer befindet, Beschwerde einzureichen. Als Einwohner von Australien können Sie Ihre Beschwerde beim Office of the Australian Information Commissioner einreichen. Kontaktinformationen finden Sie unter www.oaic.gov.au  

Unsere Website richtet sich an ein allgemeines Publikum und nicht speziell an Kinder unter 16 Jahren. Personen unter 16 Jahren sollten Ihre Daten nicht über die Website an uns senden. Sollten wir Kenntnis davon erlangen, dass von uns zugestellte Informationen von Kindern unter 16 Jahren stammen, werden wir diese Daten sofort löschen. 

Uns von Ihnen bereitgestellte Informationen können auf Servern und bei externen Serviceanbietern in den USA gespeichert werden (unserem Hauptsitz), oder in jedem anderen Land, in dem wir aktiv sind, und dessen Datenschutzgesetze von der Rechtsprechung, in der Sie leben, abweichen können. Wenn wir die personenbezogenen Daten von Benutzern mit Wohnsitz im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zur Verarbeitung an einen Ort außerhalb des EWR übertragen, nutzen wir einen genehmigten Übertragungsmechanismus wie die von der Europäischen Kommission genehmigten Standardvertragsklauseln. Mit der Übermittlung Ihre personenbezogenen Daten erklären Sie sich mit dieser Übertragung, Speicherung oder Verarbeitung an jedem Ort der Welt einverstanden. Weitere Informationen über den Übertragungsmechanismus, den wir zur Durchführung einer derartigen Übertragung nutzen, erhalten Sie über folgende E-Mail-Adresse: privacy.info@alight.com.  

Bitte wenden Sie sich an die E-Mail-Adresse privacy.info@alight.com, wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung haben. Über diese E-Mail-Adresse erreichen Sie auch unseren Datenschutzbeauftragten.  

Oder schreiben Sie uns an:  

Alight Solutions LLC 
z. Hd.: Chief Privacy Officer 
4 Overlook Point 
Lincolnshire, IL 60069, USA

Alight Privacy Policy

Effective Date: January 2019
Last Updated: February 2021


Introduction


This Privacy Statement (“Statement”) explains how Alight Solutions, LLC and its subsidiaries and affiliates (collectively, “Alight,” “we,” “our” or “us”) collect, use and share your information when you visit our website at www.alight.com (“Website”). This Statement does not apply to information collected by Alight in other contexts, including through your use of other websites or services from Alight and/or third parties – where this Statement is not posted.


Please read this Statement carefully. The practices described herein are subject to applicable laws in the places in which we operate.


BY ACCESSING AND/OR USING OUR WEBSITE, YOU REPRESENT THAT YOU HAVE READ AND UNDERSTOOD THIS STATEMENT.


Alight Solutions LLC, 4 Overlook Point Lincolnshire, IL 60069, is the entity responsible for processing information (i.e., the Controller) under this Statement.



Changes to this Statement


Please read this Statement from time to time. We may modify the Statement at any time in our sole discretion. Any changes to this Statement will be published on our Website. If we make material changes to the Statement that significantly change how we use your information, we will use reasonable efforts to bring these changes to your attention including by email (if you have registered your email address with Alight) or by another means, as appropriate.
The following topics are covered below:


What type of information does Alight collect about you, and how is it collected?


How does Alight use your personal information?


How long does Alight keep your information?


When and to whom does Alight disclose your information


How does Alight use cookies and other tracking technologies?


How does Alight protect your information?


Your Rights


How does Alight protect children's privacy?


Does Alight transfer personal information to other countries?


Contact Us



What type of information does Alight collect about you, and how is it collected?


Depending on where you live, and in accordance with applicable law, we may collect various categories of information from you when you access or use our Website and when you provide information directly to us (e.g., when you register for our events, request our services, or access various content and features on our Website). Those categories include:


  • Identifiers, such as your name, e-mail address, postal address, phone number, mobile number, IP address or other similar identifiers;

  • Internet or other electronic network activity information, such as browsing history specific to your interaction with our Website;

  • Information posted on community discussions and other interactive online features on the websites to which this Statement applies; and

  • Location data, but not your precise geolocation. We may collect location information provided by a mobile or other device interacting with this Website, or associated with your IP address or other online or device identifier. We may collect this information through the lawful use and deployment of cookies and other tracking technologies, as set forth in our Cookie Notice.

You may choose not to provide personal information to Alight by refraining from, among other things, submitting information directly to us. However, if you do not provide personal information when requested, we may not be able to provide you with the full range of our services, or with information about our services, promotions, and other opportunities.


^ Go to Top



How does Alight use your personal information?


Alight may use your information for a variety of business and commercial purposes, which are listed below. These uses are necessary for purposes that are in Alight's legitimate interests, provided always that such processing is fair, and balanced and that our processing does not unduly impact your rights. The business and commercial purposes for which Alight uses your information may include:


  • Provide the information and services requested;

  • To perform a contract with you (or to take steps at your request prior to entering a contract)

  • Determine eligibility and process applications for products and services;

  • Conduct data analysis to understand how the Website is used and to perform other market research;

  • Improve the performance and functioning of the Website;

  • Prevent fraud, enforce our Terms of Use, comply with applicable laws and Alight's reporting obligations, and enforce our agreements; and

  • Market the services that may be of interest to you if further legal requirements for this are fulfilled.

We will not use personal information for automated individual decision-making, including profiling, as contemplated under Article 22 of the European Union’s General Data Protection Regulation (“GDPR”).


^ Go to Top



How long does Alight keep your information?


Unless provided otherwise in this Statement, we will not retain your information longer than necessary for the relevant purposes of processing, or our legitimate interest. We may also retain and use your information for longer periods in case it is necessary to comply with our legal obligations, resolve disputes, and/or enforce our agreements. To the extent possible, Alight will de-identify, or take reasonable steps to delete from its records, information no longer required for the purposes identified in this Statement, other than information which we are required by law to retain.


^ Go to Top



When and to whom does Alight disclose your information?


Your information will be processed by our workforce personnel when they have been instructed to do so in accordance with Alight’s policies. In addition, your information may be disclosed or shared with the following categories of third parties for a variety of business purposes:


With our service providers: We may share your information with third-party service providers and vendors who perform services on our behalf, but only if (a) the sharing of your information is necessary for them to carry out such services and (b) those service providers and vendors are required to use information under confidentiality and in compliance with applicable privacy law(s).


With our business partners: We may share your personal information with our business partners with whom we work to provide you with products and services, or to perform one or more of the business purposes identified above.


In the event of corporate change: We may disclose personal information to a successor to all or part of our business or in connection with a corporate merger; consolidation or restructuring; sale of substantially all of our stock and/or assets; or other corporate change, including, without limitation, during the course of any due diligence process. If necessary and legally required, we will obtain your separate consent in this regard. Disclosure may also be required for company audits or to investigate a complaint or security threat.


To comply with legal requirements: We will disclose your information (i) if we are required to do so by law or legal process, (ii) in response to lawful law enforcement authority or other government official requests, (iii) when we believe disclosure is necessary or appropriate to prevent physical harm or financial loss, (iv) in connection with an investigation of suspected or actual illegal activity including any legal proceedings or prospective legal proceedings in order to establish, exercise or defend our or a third party’s legal rights or (v) as required for company audits or to investigate a complaint or security threat.


To companies within our corporate family: We may disclose your personal information to our corporate affiliates for organizational purposes based on a legitimate interest. To the extent that our corporate affiliates have access to your personal information, they will follow practices that are at least as restrictive as the practices described in this Statement, will use your information solely for the purpose for which it was provided, and will not further disclose your information.


^ Go to Top




How does Alight use cookies and other tracking technologies?

When you visit our Website, we may use cookies or similar tracking technologies. To learn more about how Alight uses cookies and related technologies, please see our Cookie Notice.


Links to Other Websites: Our Website may contain links to websites operated by other Alight entities, or to third party websites that are not governed by this Statement, but by other privacy statements posted on those websites If you access other sites using the links provided, the operators of those sites may collect information from you which will be used by them in accordance with their own privacy statements. We encourage you to read the privacy statements on other websites you visit. Alight is not responsible for the content or privacy practices of third-party sites or any use of those third-party sites.


Do Not Track. Some browsers support a “Do Not Track” feature, which is a signal that you do not wish to be tracked across websites you visit. Our Website does not currently change the way it operates based upon detection of a “Do Not Track” or similar signal.

^ Go to Top




How does Alight protect your information?


Although no system is completely secure, Alight has implemented commercially reasonable physical, technical and administrative security standards, as appropriate under applicable law(s), to protect personal information, taking into account the sensitivity of the information and the purpose for which it was collected.


^ Go to Top



Your Rights


We provide you the ability to exercise your rights regarding our collection, use, storage, and sharing of your information. Please note that for some of these rights, we will need to verify your identity before we are able to respond to your request, including using commercially reasonable efforts to confirm your identity including by matching the information provided in your request with the information we have on file about you. Depending on the sensitivity of the information involved in the request, we may also utilize more stringent verification methods to protect against fraud and ensure your request is fulfilled in a transparent and secure manner.

Where we are the Data Processor, please contact the Data Controller (e.g., your employer) to effectively exercise your rights.

To exercise your any of the rights described below, send your request to privacy.info@alight.com or write to us at the mailing address provided below, and we will respond as soon as possible in accordance with all applicable laws and regulations.


Right to Correct: Regardless of where you live, you have a right to correct or amend the information we have about you.


Right to Unsubscribe: If you request electronic communications from us, such as an e-newsletter, or have consented to receive marketing communications, you have the right to unsubscribe to these communications at any time by following the instructions included in the communication.


Right to Non-Discrimination: We will not discriminate against individuals for exercising any of their data rights under applicable law. This means that if you exercise any of your rights in connection with your data, we will not deny you goods or services; charge you different prices or rates for goods or services; or provide different levels or quality of goods or services to you.


Right to Know and Data Portability: The right to know and data portability applies differently depending on where you live. If you are a California resident, you have a right to know the categories and specific pieces of personal information (as that phrase is defined under applicable law) we have collected about you in the 12 months preceding the date of your request, including a description of the categories of sources from which we have collected that information, the business or commercial purpose for collecting or sharing that information, and the categories of third parties with whom we have shared that information. You may also designate an authorized agent to submit a request on your behalf by submitting proof of written authorization along with your request. If you are living within the European Economic Area (EEA), you have the right to obtain confirmation as to whether your personal information is being processed, and if so, the right to access your personal information. If we maintain your personal information based on your consent or so that we could enter into a contract with you, you can also request that we provide you a copy of your data in a structured, commonly used, and machine­ readable format and request the transfer of certain of your personal information to another party under certain conditions.


Right to Delete / Erasure: The right to delete / erasure also applies differently depending on where you live. If you are a California resident, you have a right to ask that we delete your information subject to appropriate exceptions. You may also designate an authorized agent to submit a request on your behalf by submitting proof of written authorization along with your request. If you live in the EEA, where the conditions provided by the applicable legislation are met, and subject to applicable law, you may request that we erase or restrict the processing of your information. You may also request that we delete certain incorrect information about you.


Right to Object to Processing: If you live in the EEA, you may object to the processing of your personal data (as that phrase is defined under applicable law) in certain circumstances when we (i) process your information for the purposes of our legitimate interests, (ii) use your personal information for direct marketing; or (iii) use your personal information for statistical purposes.


Right to Withdraw Consent: If you are located in the EEA, and when our legal basis for processing your information is your consent, you may withdraw your consent at any time. The withdrawal of consent will not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.


California Notice of Sale: We do not sell the personal information of California residents, nor have we sold California resident personal information in the past 12 months. We have no actual knowledge of selling the personal information of minors under the age of 16.


Notice to Residents of Nevada: We do not sell any personal information we collect to any third parties. If we were to do so in the future, we will update this Statement, and provide Nevada residents with the opportunity to opt-out of the sale of their personal information.


Complaints: If you have concerns about the way in which we have handled your information, please contact us (see “Contact Us” below) so that we can try to resolve the issue. If you are located in the EEA, you also have the right to lodge a complaint with the supervisory authority applicable in the jurisdiction in which the user is located, and with relevant judicial authorities. If you live in Australia, you may complain to the Office of the Australian Information Commissioner. Contact details can be found at www.oaic.gov.au


^ Go to Top



How does Alight protect children’s privacy?


Our Website is intended for a general audience and is not directed at children under the age of 16. If you are under the age of 16 please do not provide your information to us through the Website. If we obtain actual knowledge that any information, we collect has been provided by a child under the age of 16, we will promptly delete the information.

^ Go to Top



Does Alight transfer personal information to other countries?


Information that you provide to us may be stored on servers and with third-party service providers in the United States (where we are headquartered) or any other countries in which we do business and whose data protection laws may differ from the jurisdiction in which you live. When we transfer the personal information of users who are located in the European Economic Area (EEA) to a location outside of the EEA for processing, we use an approved transfer mechanism such as the European Commission approved standard contractual clauses. By submitting your personal data to us, you agree to this transfer, storing or processing at any location in the world. To learn more about the transfer mechanism that we use to effect such transfer, you may contact us at privacy.info@alight.com.


^ Go to Top



Contact Us


If you have any questions relating to this Privacy Statement, please contact us at privacy.info@alight.com. Our Data Protection Officer can also be reached using this email address.

You may also write to us at:

Alight Solutions LLC
ATTN: Chief Privacy Officer
4 Overlook Point
Lincolnshire, IL 60069


^ Go to Top